Der "Big Brother" 3D-Würfel

Ein ziemlich geniales Spielchen für Tüftler und Nerds: der 3D-Würfel! Aus mir nicht näher ersichtlichen Gründen des Marketings wird dieses Ding unter dem Logo und Design der Voyeurshow "Big Brother" verkauft, was mich beinahe vom Kauf abgehalten hätte. Aber schließlich siegt doch die Neugier und die 7x7x7 cm große Plastikbox mit dem blau-weißen Inhalt wandert zum Kampfpreis aus dem Restpostenkorb in meinen Einkaufswagen. Kurze Überlegung vor dem Unboxing: Erst fotografieren und dann zerlegen, oder Augen zu und durch? Mit einem Anflug gnadenloser Selbstüberschätzung wähle ich die coole Variante und zerlegte den Würfel in seine 13 Einzelteile ohne mir vorher das Aussehen im Endzustand einzuprägen. Auf dem Tisch liegen nun die Bausteine, von denen nur zwei eine identische Form haben. Was folgt dann? Fünf Wochen, in denen ich meine Essenspausen und die ein oder andere Viertelstunde mit erfolglosen Versuchen verschöne, alles wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Versuche, bei denen mir immer wieder die doch reichlich begrenzte räumliche Vorstellungskraft meines Akademikerhirns bewusst wird. Aber Langeweile kommt nie auf, sondern -ganz im Gegenteil- es bleibt spannend und vor allem entspannend, und letztendlich habe ich mich schon nach wenigen Tagen von der Vorstellung verabschiedet, ganz viele der laut Beschreibung möglichen 14177 Varianten innerhalb kürzester Zeit zu entdecken. Aber schließlich habe ich dann doch eine Möglichkeit gefunden, die 13 Bausteine zu einem 7x7x7 cm großen Würfel zusammenzufügen und für alle, die das einmal nachbauen wollen, gibt es unten die Anbauanleitung. Aber Vorsicht: Richtig Spaß macht nur das Tüfteln, nicht das Nachbauen...

Und wie geht's weiter? Alles wieder zerlegen und einen weiteren Lösungsweg finden, ist doch klar! Ob es wirklich 14177 unterschiedliche Wege gibt, 13 Bausteine in der 7x7x7 cm großen Plastikbox zu verpacken?